Besonderheiten beim Küche streichen: Was gibt's zu bedenken?
Bei vorhandener Einbauküche greifen unsere Fachmänner zum Klebeband. Denn Farbflecken können auch hier langfristige Schäden verursachen, die sonst schwer zu vermeiden sind. Unsere Fachleute wissen genau, worauf man beim Schutz von Einbauküchen achten muss. So raten sie beispielsweise, die Ränder des Fliesenspiegels, alle Steckdosen und Lichtschalter sowie Armaturen mit Klebeband zu schützen. Bei besonders empfindlichen Möbeln empfiehlt sich stets mit einer großflächigen Folie ausgestattet zu sein, um die gesamte Fläche abdecken zu können.
Spritzschutz – zum Schutz Ihrer Küche
Wenn Sie Ihre Küche renovieren, haben Sie oftmals nicht nur freie Küchenwände zu streichen, sondern auch Fliesen und Armaturen, die Schwierigkeiten mit sich bringen können. Fliesen sind abwaschbar und auch Ihre Armaturen können Sie reinigen. Warum also abkleben, wenn Sie Farbspritzer im Nachgang ganz einfach mit Wasser entfernen könnten? So einfach ist es nicht, denn nur die Fliesen sind abwaschbar. Unsere Experten schützen auch hier die gesamte Fläche. Denn die Fugen zwischen den Fliesen werden selbst bei den kleinsten Farbspritzern dauerhafte Flecken aufweisen. Um schneller zu arbeiten wird auch abgeklebt, da man mit einem dicken Pinsel problemlos vorstreichen und die Ränder anschließend mit der Rolle malern kann.
Ein weiterer Spritzschutz, welcher von Bedeutung ist und nicht vergessen werden darf, ist die Dekorationsplatte oder abwaschbare Farbe auf der Wand über dem Herd. Ohne diesen sieht Ihre Wand bereits nach wenigen Kochvorgängen nicht mehr frisch aus und braucht beizeiten erneut einen Anstrich.
Küche streichen mit hochwertiger Farbe und hoher Deckkraft
Durch den Wasserdampf beim Kochen und die allgemein höhere Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist es notwendig, zu besonders hochwertiger, gut deckender Farbe zu greifen und damit für eine Verlängerung der Renovierungsintervalle zu sorgen. Ehe unsere Fachleute mit den Malerarbeiten beginnen, werden alle Ausbesserungen in Form von Unebenheiten oder sich ablösender Tapete beseitigt. Wären größere Ausbesserungen nötig, greifen wir vor der Farbe zu Tiefengrund und schaffen damit eine Basis für die gute Farbhaftung.
In der Praxis zeigt sich, dass Sie bei der Verarbeitung hochwertiger Farbe einen weitaus geringeren Verbrauch haben und im Endeffekt sogar sparen.
Antischimmelfarbe: Ein Profi-Tipp für den Küchenanstrich
Bei Küchen mit großen Fenstern ist der Einsatz von Antischimmelfarbe kein Muss. Doch in Anbetracht der Tatsache, dass es zu einer hohen Bildung von Feuchtigkeit kommt, kann sich eine Antischimmelfarbe durchaus lohnen. Hochwertige Antischimmelfarbe verfügt über eine gut verstreichbare Konsistenz und lässt sich daher auch leicht und problemlos in der Küche verarbeiten. Auf Wunsch verarbeiten unsere Experten auch in ihrer Küche die von uns am besten empfundene Antischimmelfarbe.
Foto © Uwe Malitz / AdobeStock